Hilfeleistungsfahrzeug (HLF3)

Das HLF3 wurde 2019 angeschafft und ist damit unser modernstes Fahrzeug. Es verfügt über einen 4000 Liter Wasser fassenden Tank sowie eine Schnellangriff-Einrichtung inklusive Schaummisch-System zur effektiven Brandbekämpfung. Zudem verfügt es über weitere moderne Einsatzgeräte zur Bewältigung von technischen Einsätzen. Besetzt wird das HLF3 mit acht Personen (1:7).

...mehr Details

Löschfahrzeug (LF)

Das LF verfügt über eine Tragkraftspritze (TS) zur Versorgung von Tankfahrzeugen mit Löschwasser sowie über technische Einsatzgeräte. Ein Löschfahrzeug stellt die Mindestausrüstung von kleinen örtlichen Feuerwehren dar, das primär zur Unterstützung im Brandeinsatz eingesetzt wird, und wird mit einer Löschgruppe von neun Personen (1:8) besetzt.

...mehr Details

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Seinem Namen entsprechend dient das MTF dem Transport von Mannschaften oder von Gegenständen. Bis zu neun Personen (1:8) finden in dem MTF Platz, dafür ist die Ausrüstung für Einsätze minimalistisch. Bei Großereignissen wird es auch als Einsatzleitfahrzeug verwendet.

Abschlepp-Anhänger (AA)

Mit Hilfe des Abschlepp-Anhängers können Fahrzeuge nach einem Verkehrsunfall abgeschleppt werden, bei denen noch eine Achse unbeschädigt ist und nachlaufen kann.

Feuerwehr-Rettungsboot (FRB)

Das FRB ist eine leichte Motor-Zille aus Aluminium zum Befahren von flachen Gewässern. Es wird zur Menschenrettung, Personensuche oder technischen Einsätzen auf dem Wasser und in Ufernähe verwendet. Angetrieben wird es mittels Außenbordmotor, durch die leichte Bauweise lässt es sich aber auch händisch mit Stange und Ruder steuern.

Feuerwehrzille (FZ)

Die Zille dient der Fortbewegung bei Hochwassereinsätzen und der sportlichen Aktivität bei Bewerben. Sie wir händisch mittels Stange und Ruder manövriert.